Plagiate und unethische Autorenschaften

Fröhlich, Gerhard (2006) Plagiate und unethische Autorenschaften. In: Information: Wissenschaft & Praxis. Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI), pp. 81-89.

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Abstract

Die Zahl aufgedeckter Plagiate wächst weiterhin. Ihre Dunkelziffer dürfte ein Vielfaches davon betragen. Aufgrund grassierender unethischer Autorenschaften (inflationäre Ehrenautorenschaften, Ghost Writings) setzen medizinische Journale nun auf den Begriff der "Kontribuentenschaft", Großprojekte der Hochenergiephysiker auf statutarisch geregelte kollektive Autorenschaften. Welche institutionellen Leitbilder und organisatorischen Kontexte fördern die Bereitschaft zum Plagiieren bzw. unethische Praktiken beim Publizieren (genauer: bei der Zurechnung wissenschaftlicher Leistungen)? Welche Möglichkeiten bieten Wissenschaftsforschung und Informationswissenschaft, Plagiatsüberprüfungssoftware und Datenbankfunktionen (z. B. "related documents") bei der Plagiatsbekämpfung? Welche Antworten bieten wissenschaftliche Institutionen? Wieso klagen Betroffene über Verzögerungstaktiken? Sind die Alternativen "informed peer review" und "open access"? Plagiarism and unethical authorships: The number of uncovered cases of plagiarism is constantly growing. The grey-scale number is supposed to be even higher. Because of a growing amount of unethical authorships (inflationary honorary authors, ghost writings) medical journals are putting the term "contribuents" in front, big projects of high energy physicians are regulated through strict statutory rules and mandatory collective authorships. Which institutionalized guidelines and organisational contexts are supporting the willingness for doing plagiarism or unethical practices for publishing (better said: inadequate acknowledgements of scientific accomplishments)? Which possibilities are available for social studies of science and information sciences, plagiarism software and database functions (e.g. "related documents") for fighting against plagiarism? What are the answers of the scientific institutions? Why are the affected ones bewailing tactics of delay? Are "informed peer review" and "open access" the only alternatives?

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: Wissenschaftsforschung, Wissenschaftsethik, Informationswissenschaft, wissenschaftliches Fehlverhalten, Peer Review, Science Studies, Social Studies of Science, Science Ethics, Information Science, scientific misconduct
Subjects: Wissenschaftsforschung, Wissenschaftsgeschichte
Philosophie > Philosophische Disziplinen > Angewandte Ethik > Wissenschaftsethik, Technikethik
Depositing User: Wolfgang Theis
Date Deposited: 08 May 2007
Last Modified: 16 Jul 2012 17:04
URI: http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/1537

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