Methodologische Fragen der Verwendung von Bild-, Ton- und Textdaten zur Navigationsanalyse.

Iske, Stefan and Swertz, Christian (2005) Methodologische Fragen der Verwendung von Bild-, Ton- und Textdaten zur Navigationsanalyse. Medienpädagogik, 1 (4).

[img]
Preview
PDF
iske_swertz04-1.pdf

Download (652kB)

Abstract

Lernende eignen sich bei der Navigation in OnlineLernumgebungen Wissen an. Studien, die diese Aneignung von Wissen untersuchen, stellen dabei häufig die Frage nach dem Resultat des Aneignungsprozesses in den Mittelpunkt. Dieser Zugang mit der Frage nach Effektivität und Effizienz dominiert die gegenwärtige Perspektive auf E-Learning – gerade auch im Vergleich zu traditionellen Medien wie dem Buch.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Methodologische Fragen, Verwendung von Bild, Ton und Textdaten, Navigationsanalyse, E-Learning, Aneignungsprozess, retrospektive Perspektive, periaktionale Perspektive, Medien, Aufzeichnungsverfahren, Triangulation von Text, Ton und Bilddaten, Projektökonomie, Informationsgewinn, Intermediale Interpretation, Subjektive Perspektive
Subjects: Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik > Forschungsmethoden (Medienpädagogik)
Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik > E-Learning
Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik
Depositing User: Claudia Mitterbach
Date Deposited: 05 May 2008 06:30
Last Modified: 08 Sep 2011 18:52
URI: http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/1724

Actions (login required)

View Item View Item

Downloads

Downloads per month over past year