Bildungstechnologische Medienpädagogik.

Swertz, Christian (2008) Bildungstechnologische Medienpädagogik. In: Handbuch Medienpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften. (In Press)

[img] HTML
bildungstechnologische_medienpaedagogik.html

Download (39kB)

Abstract

Gegenstand der Bildungstechnologischen Medienpädagogik ist das pädagogische Verständnis von und die Aufklärung über Technologien und Techniken, die zur Verständigung in Bildungsprozessen verwendet werden. Technologien sind die Ideen oder Konzepte, die den zur Verständigung verwendeten Gegenständen zu Grunde liegen. Mit Technik wird der Gegenstand bezeichnet, der als Mittel der Verständigung verwendet wird. Beispiele für die Differenz zwischen Technologie und Technik sind die Technologie der Quadraturamplitudenmodulation, die in der Technik des analogen Farbfernsehers verwendet wird, oder die Technologie der Von-Neumann-Architektur, die in der Technik der meisten heute verwendeten Computer realisiert wird.

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: Bildungstechnologische Medienpädagogik, Verständigung, Bildungsprozesse, Computer, Technik, Pädagogik, Dialektik von Technik und Technologie, selbstreflexive Methode, Schrift, Platon, Druck, Comenius, Lehr- Lernmaschinen, Edward Lee Thorndike, Sidney Pressey, Norbert Meder, Kommunikation, Computertechnologie, Medien
Subjects: Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik > Allgemeine Medienpädagogik
Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik
Depositing User: Claudia Mitterbach
Date Deposited: 05 May 2008 06:23
Last Modified: 08 Sep 2011 18:52
URI: http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/1734

Actions (login required)

View Item View Item

Downloads

Downloads per month over past year