Virtuelle Inseln und die
Antwort auf Europa: Bioy Casares´ Kolonisierung
des Körpers
Erika Müller
Es wird anhand zweier
Romane des argentinischen Autors Adolfo Bioy Casares (1914-1999) untersucht, wie Konzepte der (patriachalen) modernen westlichen
Wissenschaft in den Narrationen über Kolonialismus in Lateinamerika ausgehandelt werden bzw. in der Bildung der (post)kolonialen
Subjekte mitwirken. Ausgehend vom Inselraum als Ideal-Raum von Eroberung,
Ausbeutung und diversen Projektionen - also Ideal-Raum für
das (neo)koloniale Projekt und epistemischer Gewalt (Spivak) - wird der Blick
von "unten", aus der Peripherie, zur Antwort auf europäische Inselkonstruktionen gedeutet.
Im Zentrum der Analyse wird
die "virtuelle", durch moderne Technologie eroberte Insel als Gedächtnisraum für Kolonisierung stehen; als Parodie auf
"Robinson Crusoe" und "The Island of Dr. Moreau", Embleme
westlicher Modelle des kolonialen Begehrens (Eroberung, Zivilisierung,
Vernunft), wird die Narration des Kolonialismus anhand von Technik weitergedacht. Ausgehend von Nelly Richards Original/Kopie -Modell (Metropole/Peripherie) sowie Genettes Intertextualitästheorien
werden die "virtuellen" Inseln von Bioy Casares als Antwort auf alle
westlichen Inselmodelle gesehen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Aspekte der Simulation
und Camouflage auf sowohl thematischer als auch gestalterischer Ebene:
die Verbindung von Simulation, Kontrolle, dem
"Verschwinden der Körper" (Paul Virilio) und seine politischen
Implikationen, sowie das Teilhaben bestimmter Institutionen wie Klinik, Museum,
Bibliothek an der Simulation; Simulation und Camouflage aber auch
als Erzählstrategie: nichts ist, wie es scheint, das Täuschen und Tarnen wir
zum narrativen Prinzip.
Meine These dabei ist, daß in den Narrationen über Kolonialismus aus
Lateinamerika besonders die Insel als Gedächtnis-Raum zum Ideal-Medium für die
Aushandlung von Identität wird, die, wie ich zeigen werde, bei Bioy durch und
über die Dekonstruktion des Imago-Islae erfolgt.
Der erste zu behandelnde
Roman ist Invención de Morel (1940): Auf einer nicht näher bezeichneten
Insel vor der Küste Venezuelas scheinen Menschen zu leben, aber auch nicht zu
leben. Es sind Hologramme, die von einer Filmapparatur zu scheinbarem Leben
erweckt werden, das Besucher für wirkliches Leben halten, wie auch P., ein vor
staatlichen Repressionen Flüchtender, der seine Erlebnisse in Tagebuch-Form
(wie auch Defoe) in einem Spiel von Realität und Schein darlegt. Thema des
Romans ist nun das Herausfinden über das Schicksal der seltsamen Gespenster,
die, wie sich herausstellt, von der Maschine des verrückten Erfinders (Morel)
photographiert und für alle Ewigkeit in den Raum projiziert wurden. Preis für
die Unsterblichkeit ist allerdings der Tod der realen Körper, die sich durch
die Aufnahme zersetzen. So leben die Kopien, die Simulacra in einer virtuellen
Welt auf der virtuellen Insel weiter, das Original ist tot.
Die Handlung von Plan de evasión (1945)
spielt auf den der Küste Französisch Guyanas vorliegenden Strafinseln Îles
du Salut, die bis 1938 unter französischer Herrschaft standen. Dem
Gefängnisdirektor Castel ist es gelungen, durch Eingriffe in die Körper der Gefangenen deren Bewusstsein so zu
verändern, dass sie die Gefängniswände als paradiesische Inseln erleben, die
ihnen Bilder einer utopischen Existenz eröffnen.
Die beiden Erfinder Morel und Castel repräsentieren die Widersprüche des technologischen und
wissenschaftlichen Diskurses sowie das Zurückdrängen der ”Natur” durch
”Kultur”. Die Auslöschung der Natur erfolgt durch die Kolonisierung der Körper;
die hergestellten alternativen Welten sind virtuelle Realitäten, Donna Haraways
Auflösung von Kultur und Natur vorausnehmend. Morel und Castel sind
technologische Künstler, die im Projekt der Modernisierung partizipieren, im
Projekt der Verbesserung der Wirklichkeit durch technische Neuerungen und
Herstellung virtueller Lebenswelten, eingebettet in ein Erfinderfieber und
einen Modernisierungsschub Argentiniens der 20 und 30er Jahre.
Es wird also zu sehen sein, wie der technologischen
Vorreiterrolle Argentiniens (Weinberg) innerhalb Lateinamerikas zu einem bestimmten
Zeitpunkt (1920, 1930) ein bestimmter literarischer Diskurs über die Technik
zugrunde liegt, der wiederum Schlüsse über die Verortung eines argentinischen
kulturellen Selbstverständnisses in Relation zu den restlichen Nationen
Lateinamerikas - aber auch Europas
- zulässt, und somit gerade in der
postkolonialen Ära ein interessantes Dokument der narrativen Konstruktion von
Identitäten darstellt.
Virtual Islands and the response to Europe: Bioy Casares´s colonisation
of the body
The purpose of this paper is to
analyse how concepts of occidental modern (patriarchal) science are discussed
in the narrations of colonialism in Latin America and how they participate in
the formation of the (post)colonial subject. The discussed texts are two novels
by the Argentine author Adolfo Bioy Casares (1914-1999). Starting with the
assumption of the island as ideal-space of conquest, exploitation and certain
projections - which means as ideal-space for the (neo) colonial project and the
epistemic violence (Spivak), we analyse the point of view of the periphery as
the response to European constructions of the island.
The analysis will be centred in the
"virtual" island – conquered by tecnology - as memory-space for colonisation; as a parody of "Robinson
Crusoe" and "The Island of Dr. Moreau" - emblems for occidental
models of colonial desire (conquest, civilisation, reason), we discuss
colonization through technology. Taking Nelly Richards model of original/copy
(metropolis/periphery) as well as Genettes intertextuality we see Bioy´s
virtual islands as a response to all occidental concepts of islands. Special
focus will be on aspects of simulation and camouflage on contextual as well as
formal level: the relation between simulation, control, the “disappearance of the
corpses” (Paul Virilio) and its political implications, as well as the
participation of certain institutions like the clinic, the museum and the
library in the simulation; but simulation and camouflage also as narrative
strategy: nothing is as it seem to be, the reading-process is a steady act of
deceit.
My thesis is that in the narration on colonialism in Latin
America especially the island as memory-space becomes the ideal-medium for the
discussion on identity, which takes place in the case of Bioy Casares by the
means of deconstruction of the Imago Islae.
The first novel to be analysed is La Invención de Morel (1940): An
island close to the Venezuelan coast seems to be populated by human beings,
which later on reveal themselves as holograms, animated by a machine. The
island’s visitors believe them to be real, like P., a political refugee who
writes down his experiences in a diary (like Defoe) vacillating between fiction
and reality. The main-argument consists of
revealing the strange phantoms´ lives, which have been photographed by
the machine of Morel and projected eternally into space. The price for
immortality is high, since the real bodies have to be discarded in the process
of producing the holograms. That means that the copies or simulacra live in a
virtual reality on virtual islands, and that the original is dead.
The novel’s setting of Plan de
evasión (1945) is the prison-islands Îles du Salut situated close to
the coast of French Guyana and under French rule until 1938. Castel, the head of the prison, has achieved
manipulation of the prisoners´ consciousness through intrusion into their
bodies. The prisoners regard the prison walls as scenes of paradise, which
allow them a utopian existence.
Both inventors represent the
ambiguity of technological and scientific discourse as well as the mastery of
”culture” over ”nature”. The extinction of nature is result of the intrusion
into the bodies and the installation of virtual realities, as postulated later
by Donna Haraway in her disintegration of nature and culture. Morel and Castel as technological artists
participating in the project of modernization and the improvement of reality
through technical innovation symbolize the narrations of colonisation through
modernization in Argentina during the 1920s and 30s.
We shall see in the process of this analysis how Argentina´s
technological leadership (Weinberg) during the 20s and 30s is reflected in a
literary discourse of technology which allows conclusions about the location of
Argentines cultural selfimage in relation to other Latinamerican nations as
well as to Europe, and therefore depicts an interesting testimony of narrative
construction of identities especially in a postcolonial era.