Schein-Design

Hoegl, Franz (2002) Schein-Design. UNSPECIFIED. (Unpublished)

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Abstract

Designer sollen Konsens und Differenz zugleich beguenstigen: Design soll gefallen und trotzdem oder gerade deshalb auffallen. Das geht eigentlich nicht, aber das macht nichts. Man koennte sagen, Designer sind Meister des double bind. Sie suchen die Gute Form, aber keiner darf sie finden. Insofern muessen Designer nicht nur Problematisieren, Nahelegen und Entwerfen, sondern auch Ausblenden, dass es die Beste Form nie geben wird.

Item Type: Other
Uncontrolled Keywords: Design, Designtheorie, Systemtheorie, Medienphilosophie, Wittgenstein, Form, Aesthetik
Subjects: Philosophie > Philosophische Disziplinen > Medienphilosophie, Theorie der Virtualität, Cyberphilosophie
Philosophie > Philosophische Disziplinen > Ästhetik, Kunstphilosophie
Depositing User: Franz Hoegl
Date Deposited: 21 Sep 2003
Last Modified: 08 Sep 2011 18:51
URI: http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/650

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