Im Zuge von Crosswaves, einem fünf Tage dauernden Festival der Technologie und Kunst am Annenberg Center, Universität von Pennsylvania, wurde im Frühling 1996 eine Aufführung von einem Stück unter dem Titel Chat-Theater organisiert. Die Virtual Drama Society, geleitet von Cat Hebert, hatte sich an eine solchen Cyberaufführung herangewagt. Das Ereignis war als eine 30minütige Demonstration von drei verschiedenen Chat - Umgebungen geplant.
Neben World's Chat, einer dreidimensionalen Testversion einer Chat - Umgebung und The Palace, einer zweidimensionalen Chat - Umgebung, war das Theater des ATHEMOO, der Aphra Behn Theatre Complex, der dritte Aufführungsort. Im ATHEMOO fand eine, dem Medium entsprechend rein textbasierte, Aufführung statt, die ich hier gerne beschreiben möchte. Diese Aufführung demonstrierte Möglichkeiten sowie Grenzen, die eine virtuelle Theateraufführung beinhaltet.
Die Virtual Drama Society hatte dreizehn Akteure aus zehn verschiedenen Städten in den USA und Kanada gebeten live und online in diesem Theaterprojekt mitzuwirken. Die Darsteller bekamen ein Manuskript, das gewisse festgelegt Sätze beinhaltete. Dieses Skript sollte den Raum zur Improvisation vorbereiten. Die realen Besucher des Annenberg Centers konnten das Geschehen über eine Videowand verfolgen, der Rest der Welt konnte es online im ATHEMOO, sowie über die beiden anderen, oben erwähnten Chat - Umgebungen miterleben.
Crosswaves performances at ATHEMOO focused on a single event at which the online audience passively watched the delivery of pre-scripted dialogue on their screens.
Diese "Lesung, wie dieses Ereignis in der Ankündigung der Virtual Drama Society heißt, war für Sonntag den 24 März 1996 um 2:30 Uhr PM Eastern Standard Time festgesetzt. Virtuelle Besucher gelangten an den Aufführungsort über eine Telnetverbindung nach moo.hawaii.edu, das ATHEMOO. Die Eingangshalle des ATHEMOO führt über einen einfachen Befehl (@go theatre) gleich ins Theater.
@go theatre ------------------------------------------------------------------ The Aphra Behn Theatre Complex The newly opened Aphra Behn Theatre Complex is a fully featured production space hosting a rehearsal hall, Green Room, Improv Center, and the new Schweller's Theatre. Around you, you see a Gallery Space for Art Exhibits with moveable walls; if you wish to display here, contact the Gallery_Director by sending e-mail to burk@hawaii.edu. You see Master Thespian here. Obvious exits: [south] to Courtyard, [Door2] to Rehearsal Hall, [Door3] to Green Room, [Door1] to Scene Shop, [Door4] to Improv, [north] to The Schweller Theatre Lobby ------------------------------------------------------------------ The Schweller Theatre Lobby You find yourself in the Lobby of the ATHEMOO Theater. The lobby is all brass and glass and red velvet. | Main Floor __________________| |________ /|- - - - - - | | Control|________| |__ |- Rowdies'- - | | Booth | 'main' |- Balcony - - | |____((__| |________|- |_____| | )) /________/ - /______/ | 'Spiral' 'Up' | - << THEATER LOBBY >> | out to __________ | Aphra Behn Theatre Complex |Popcorn | | |______________________________|--------|________| You see Popcorn Stand here.
Ausgehend vom Foyer dieses Theaters hat der Besucher nun die Möglichkeit, entweder im Parkett oder auf dem Balkon der Rowdies Platz zu nehmen. Diese beiden Plätze unterscheiden sich dadurch, daß es technisch möglich ist, am Balkon miteinander zu sprechen (also zum Beispiel die Befehle say oder speak einzugeben), ohne das Publikum im Parkett zu stören. Dadurch wird verhindert, daß während einer Aufführung die Geräusche der Zuschauer zu laut werden. Die Handlung auf der Bühne wird durch das Zeichen [on stage] ausgewiesen. Dahinter wird der Namen desjenigen, der gerade am Wort ist, angeführt.
Die Aufführung von Chat-Theater begann mit einem Erzähler, dem Narrator, gespielt von Cat Hebert:
[on stage] Narrator A long time ago, before there was stuff in the universe, or a universe to put stuff into...
Von ihm erfuhren die Zuschauer, daß die Akteure zwei "GALAXY-SIZED beings seien, die eine widerspenstige Gruppe von Lebewesen, nur halb so groß wie sie selbst, zu hüten hätten. Der Dialog dieser beiden Geschöpfe schildert die Probleme, die sie ob dieser Gruppe zu bewältigen hatten.
Dieser Dialog jedoch wurde besonders von den Besuchern am Rowdies' Balcony nur solange ruhig verfolgt, bis eine Zeile, die in keinen Sinnzusammenhang mit der Handlung gestellt werden konnte, bereits zum siebenten Mal am Bildschirm erschien.
[on stage] Type mismatch
Auf der Bühne ging der Dialog zwischen den beiden GALAXY-SIZED beings ungestört fort, doch immer wieder stand zwischen den Dialogzeilen die Zeile Type mismatch. Bald begann auch das Parkett unruhig zu werden, manche der Zuschauer schienen die Zeile als Aufforderung zu verstehen. Einige versuchten, "mismatch in ihren Computer einzugeben, es begann sich fast eine Nebenhandlung zum Bühnengeschehen zu entwickeln:
FabioP says, "What'st thoiss mismatch?" [on floor below] Neuber's_Guest types mismatch :) [on stage] Type mismatch [on floor below] Shakespeare's_Guest types mismatch:) FabioP types mismatch but cut it out [on floor below] SusanW types mismatch to be like everyone else...:-) [on stage] GB3 says, "Oh... do you really want to do that.... 've gotten kind of .... kind of gotten "used" to them." [on stage] GB2 Yeah, I spose :-\ [on stage] Type mismatch [on floor below] RickS types mismatch:) [on stage] GB3 says, "Hmmm. They'd probably leave us alone if they just had something to "do". Something they could do by themselves." [on floor below] Cordelia types mishmash
Als sich die Gäste des ATHEMOO nach der Vorstellung im KAOS Seminar Raum mit den Veranstaltern und Schauspielern trafen, erklärte Juli Burk, die Gründerin des ATHEMOO, die Ursache dieser Fehlermeldung. Juli Burk hatte in ihrer Funktion als Wizard des ATHEMOO Cat Hebert von der Virtual Drama Society geholfen, den Teil des Chat-Theater, der im ATHEMOO stattfand, zu organisieren.
ATHEWiz says, "In the moments before the performance was to begin, Cat Hebert, the organizer of this event, noticed that the sets he'd prepared for the show had been undone" ATHEWiz says, "He paged me wondering what we could do.....so I went to see what I could see" ATHEWiz says, "not knowing exactly how his sets worked, I began to create a simple bareboards set for the performance, which was in fact, already beginning" ATHEWiz says, "and just as I was in the middle of creating the simplest set, my computer froze" Kemble's_Guest grins ATHEWiz says, "froze up completely, i could not speak, page, or finish the set"
Ein technisches Problem hatte sich kurz vor der Aufführung mit dem von Cat Hebert vorbereiteten Bühnenbild ergeben. Und gerade als Juli Burk versuchte, das Problem zu beheben, ging die Verbindung von ihrem Computer zum MOO verloren. Als Resultat davon waren nun zwischen den Zeilen des Skripts, das die Schauspieler zur Verfügung gehabt hatten, die Fehlermeldung Type mismatch mehrere Male eingebunden und für das Publikum sichtbar gewesen.
ATHEWiz says, "but, then it occured to me that this was an IMPROV performance, and despite the fact that some things must be planned in improv, the type mismathc line was sort of iteresting"
Dieses technische Problem und die Eindrücke der Aufführung im allgemeinen waren Ausgangspunkt einer Diskussion, die noch über zwei Stunden im KAOS Seminarraum fortdauerten. Cat Hebert selbst nahm an dieser Diskussion etwas verspätet auch teil. Er erschien, nachdem er sich "umgezogen" hatte, sichtlich enttäuscht mit den Worten:
CatH Sorry, folks this was a total disaster.
Die Teilnehmer der Aufführung und dieser anschließenden Diskussion stimmten dem nicht unbedingt zu. Es war wichtig, daß Chat-Theater stattgefunden hatte. Seine Konzeption und die Verwirklichung bot und bietet genug Ansatzpunkte zu weiterführenden Diskursen. Ein großer Schritt in der Entwicklung von Theater innerhalb eines virtuellen Raums war getan worden. Cat Hebert selbst antwortete dann auch später auf die Frage, in welchen Entwicklungskontext er MOO - Theater stelle, ob er es mehr als eine Übergangsphase als als Theater im eigentlichen Sinne verstehe:
CatH speaks up, "I see it as a form of theater -- between the short story and theater -- with a lot of promise -- not just as a game.."
Die Konzeption von Bühne und Zuschauerraum fand bei Chat-Theater in einer Kopie des "erfahrbaren" Raums statt. Die Aufführung benutzte das Schweller's Theatre des Aphra Behn Theatre Complex, ein Theater, das in seiner Beschreibung bekannten Proszeniumbühnen ähnelt. Dadurch begibt sich die Aufführung auf eine interessante traditionelle Ebene, bekannte Elemente können verwendet werden. Es gibt einen klar abgegrenzten Bühnenraum, Zuschauerplätze im Parkett und einen Rowdies Balcony.
An diesen strikten Trennungen ist zu sehen, daß bekannte Gesetze von materiellen Theaterräumen übernommen wurden. Als eine dieser Konventionen mißachtet wurde, nämlich als nach der Aufführung einige Zuschauer auf die Bühne kamen, führte das zu einer Beschwerde von Seiten der Schauspieler:
[on stage] JaishreeO says, "Why is everybody leaping on the stage" [on stage] ATHEWiz waves at the crowd say it's a theatre riot! --------------------------------------------------------- You say, "it's a theatre riot!"
Das Projekt hätte zeigen können, wie das Bühnenbild auf solchen Bühnen aussehen kann. Es wäre ein Bühnenbild einer Aufführung gewesen, das sehr an die Erfahrungen traditioneller Aufführungen angelehnt ist. Technische Probleme hatten jedoch leider den Blick auf dieses Bühnenbild verwehrt .
Der virtuelle Bühnenraum war durch diese Einschränkung vielleicht weniger lebendig, da das Geschehen auf der Bühne nur in Dialogzeilen ablief, ein "Chat-Theater" also im wahrsten Sinne des Wortes. So konnten von Cat Hebert nicht alle Möglichkeiten eines MOOs ausgenützt werden, und die Theateraufführung ist rein bühnentechnisch zu einer Lesung geworden.
Ein weitaus lebendigerer Umgang mit den Räumen und Objekten eines MOOs kann in den nächsten Projekten gezeigt werden, die aber auch gleichzeitig beginnen, das Publikum mehr und mehr in das Geschehen einzubeziehen.
©1997 Mohnstrudel. |