Hrachovec, Herbert (2007) Hegel, Bildung, Wikipedia. In: Wissen und Bildung. Zur Aktualität von Hegels Phänomenologie des Geistes anlässlich ihres 200jährigen Jubiläums. Wiener Arbeiten zur Philosophie. Reihe B: Beiträge zur philosophischen Forschung (16). Peter Lang, pp. 141-152.
hegel_bildung_wiki.pdf
Download (142kB)
Abstract
Das Thema Bildung findet sich in Hegels "Phänomenologie des Geistes" nicht dort, wo es nach dem Verständnis des 21. Jahrhunderts hingehört. Für die Gegenwart beginnt die Zeit des "Bildungsbürgertums" im ausgehenden 19. Jahrhundert. Hegel platziert seine Geistesformation im Zeitabschnitt vom Spätmittelalter zum "acien regime". Eine zweite Überraschung bringt seine Einschätzung des Phänomens. Während der deutsche Idealismus aus gegenwärtiger Sicht entscheidende Impulse zur Verbreitung des Bildungsgedankens geboten hat, fällt Hegels Urteil negativ aus. Mehrere Passagen, die er diesem Thema widmet, enthalten eine vernichtende Kritik des Erwartungshorizonts, den wir heutzutage mit Bildung verbinden. Diese thematischen Verschiebungen haben zwei direkte Konsequenzen für Diskussionen über Hegels Bildungsbegriff. Erstens sind Beiträge, die über textimmanente Interpretation hinausgehen, damit konfrontiert, dass sich das konzeptuelle Bezugsfeld markant verlagert hat. Es muss um strukturelle Muster des Begriffes gehen; historische Rekonstruktionen kommen nicht in Betracht. Und zweitens ist die Bewertung des Phänomens zwischen dem Originaltext und dem Gegenwartshorizont eigenartig diskordant. Die Kritik, welche Hegel anbringt, wird in seinem Buch von der Weiterentwicklung der Bewusstseinsformationen überholt. Wer sich andererseits gegen das heute übliche Verständnis richtet, bewegt sich mit hegelschen Motiven in einer posthegelianischen Landschaft.
Item Type: | Book Section |
---|---|
Subjects: | Philosophie > Philosophische Disziplinen > Medienphilosophie, Theorie der Virtualität, Cyberphilosophie Philosophie > Geschichte der Philosophie > f) 19.Jahrhundert |
Depositing User: | sandra subito |
Date Deposited: | 06 Dec 2020 14:39 |
Last Modified: | 06 Dec 2020 14:39 |
URI: | http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/3014 |