Leikert, Sebastian (2001) Vom trojanischen Pferd des Klanglichen in der Sprache. Intervention zu Otto Brusattis Vertonung Freud deutet Träume. texte, II (4). pp. 14-21. ISSN 0254-7902
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Abstract
Angeregt von einer Vertonung der Freudschen Traumdeutung geht der Autor einigen Berührungspunkten zwischen freier Assoziation und der Musik nach: Sowohl der Umgang mit Wiederholungen, als auch die VerÂbindung von Assoziationen durch Gleichklang, sind musikalisch struktuÂriert. Das klangliche Element der freien Assoziation verweist zudem auf ein sprachjenseitiges Genießen, wie es der Musik durch ihre im VorgeÂburtlichen verwurzelten Beziehung zur Stimme eignet.
Summary
Inspired by a setting into music of Freud.s Traumdeutung, the author follows some links between free association and music. Both repetition and the connection of associations by sound similarities, seem to be musical principles. The soudbound dimension of the free association, in addition, points to a pleasure beyond speech, which is not without connection to the prenatal roots of the relation to the voice in music.
Item Type: | Article |
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Uncontrolled Keywords: | Traumdeutung; freie Assozation; Die Traumdeutung; Freud, S. |
Subjects: | Psychoanalyse > texte psychoanalyse.ästhetik.kulturkritik > 2001 Psychoanalyse > Interdisziplinäre Forschung |
Depositing User: | Wolfgang Heuer |
Date Deposited: | 06 Dec 2020 15:07 |
Last Modified: | 06 Dec 2020 15:07 |
URI: | http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/3206 |