Kammertöns, Christoph Sprachperformative Paradoxie in Rainald Goetz' ›Abfall für alle‹. Christoph Kammertöns. (Unpublished)
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Abstract
In vorliegendem Beitrag wird vor dem Hintergrund der Annahme eines ›mündlichen Schreibens‹ erörtert, inwiefern für Rainald Goetz' Roman ›Abfall für alle‹ die Absorption des literarischen Textes durch den performativen Akt des Schreib-Erzählens zu begründen ist. Dass die ›Performance‹ wesentlich zu Goetz' Werk gehört, ist wohl bekannt; indes ist es bislang ein Desideratum, die Performativität einer gewissermaßen mündlichen Schriftlichkeit bzw. schriftlichen Mündlichkeit bei Goetz ins Verhältnis zu setzen zu einer komplexen Paradoxie eines aktiven, szenisch ›ausgestellten‹ schriftstellerischen Erleidens im Sinne R. Barthes' und R. Campes. Diese Paradoxie wird am Beispiel von ›Abfall für alle‹ plausibel gemacht.
Based on the assumption of an ›oral writing‹ the present contribution discusses the extent to which Rainald Goetz's novel ›Abfall für alle‹ can justify the absorption of the literary text through the performative act of writing-storytelling. It is well known that the ›performance‹ is an essential part of Goetz's work. However, it has so far been a desideratum to relate the performativity of a quasi-oral written form or written-oral form in Goetz's work to a complex paradox of an active, scenic ›exhibited‹ literary suffering in the sense of R. Barthes's and R. Campe's. This paradox is made plausible referring to the example of ›Abfall für alle‹.
Item Type: | Other |
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Subjects: | Philosophie > Philosophische Disziplinen > Sprachphilosophie |
Depositing User: | Dr. Christoph Kammertöns |
Date Deposited: | 02 Mar 2022 17:20 |
Last Modified: | 21 Mar 2022 16:46 |
URI: | http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/3850 |