Apparat, Raum, Angst Stichworte zum weiblichen Blick im Anschluss an David Finchers Film Panic Room

Kadi, Ulrike (2005) Apparat, Raum, Angst Stichworte zum weiblichen Blick im Anschluss an David Finchers Film Panic Room. In: UNSPECIFIED diaphanes, pp. 139-152.

[thumbnail of text_imaginem.pdf] PDF
text_imaginem.pdf

Download (183kB)

Abstract

Sie blickt ihn sanft aus einem geöffneten Spalt der Eingangstür an, lächelt verschlafen
und fragt wie beiläufig: »What do you want?« Der Polizist reagiert
umsichtig. Sie möge mit den Augen blinzeln, falls sie sich in irgendeiner Weise
unter Druck fühle und deshalb nicht antworten könne. Aber die Frau schaut ihn
lediglich verständnislos an. Nicht einmal ein leises Zucken findet sich an ihren
Augenlidern.
Diese Szene aus David Finchers Film Panic Room (2002) eignet sich sehr gut als
Vorspann für eine Diskussion um die Souveränität des weiblichen Blicks im
Kino. Mag, die Hauptfigur des Films, bedient sich in diesem Ausschnitt eines
machtvollen Blicks, der dem Polizisten jede Möglichkeit nimmt, in das Geschehen
einzugreifen. Mag befürchtet, ein Einschreiten der Polizei würde ihre Tochter,
welche sich hinter der nur einen Spalt weit geöffneten Tür in der Gewalt
von Einbrechern befindet, gefährden. Sie setzt eine Strategie ein, die seit Joan
Riviere1 als Option für typisch weibliches Verhalten gilt: Sie tut so, als ob. Sie
schaut und spricht, als wäre nichts geschehen, als sei sie durch das nächtliche
Anläuten der Polizisten lediglich aus einem tiefen und zufriedenen Schlaf
geweckt worden und als sei ihr einziger Wunsch der, möglichst rasch wieder
unter eine warme Decke zu kriechen. Die ZuschauerInnen hingegen wissen,
dass sich Mag hinter einer Maske verbirgt. Sie verführt den Polizisten ähnlich wie
die Frauen, von denen Riviere erzählt, die ihre technischen Kenntnisse verbergen,
wenn sie vor einem Arbeiter stehen, oder die sich töricht, unschuldig und
naiv stellen, sobald sie irgendeinen Mann zu irgendetwas bewegen wollen.

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: weiblicher Blick; Souveränität im Kino; Geschlechterstereotypen; Panic Room
Subjects: Philosophie > Philosophische Institutionen > Institut für Philosophie, Wien
Philosophie > Philosophische Disziplinen > Feminismus, gender studies
Psychoanalyse > Kulturtheorie
Depositing User: Wolfgang Heuer
Date Deposited: 06 Dec 2020 14:07
Last Modified: 06 Dec 2020 14:07
URI: http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/2821

Actions (login required)

View Item
View Item