Swertz, Christian Ausbildung zum Gebrauch didaktischer Ontologien. In: Globalisierung und Wissensorganisation. Ergon, Würzburg, pp. 431-442.
Christian_Swertz.htm
Download (1kB)
Abstract
Das Verhältnis des Menschen zur objektiven, subjektiven und sozialen Welt ist abhängig von den Mitteln, die für die Zugänge zu den Welten verwendet werden. Im BMBF-LeitÂprojekt 'L3' wird nun eine Autorinnen- und Autorenumgebung entwickelt, mit der Lehrende Wissen als dekontextualisierte Wissensmodule formulieren und nach didaktiÂschen Ontologien spezifizieren. Während sich die Navigation für Lernende intuitiv erschließt, stellt die Erstellung von Wissensmodulen mit der L3-Umgebung für die Lehrenden eine doppelte Herausforderung dar. Zum einen muß das Wissen in eine topoÂlogische Struktur gebracht werden, zum anderen muß das Wissen explizit nach didaktiÂschen Kriterien spezifiziert werden. Aus der doppelten Herausforderung resultiert ein doppeltes Ausbildungsproblem.
Item Type: | Book Section |
---|---|
Subjects: | Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik Medienpädagogik |
Depositing User: | Dipl. Mehran Zanganeh |
Date Deposited: | 06 Dec 2020 14:57 |
Last Modified: | 06 Dec 2020 14:57 |
URI: | http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/3134 |