Items where Subject is "Medienpädagogik"
- Themengebiete (2)
- Wiener Medienpädagogik (2)
- Medienpädagogik (2)
- E-Learning (10)
- Game Studies (5)
- Medienpädagogik (2)
- Wiener Medienpädagogik (2)
I
Iske, Stefan and Swertz, Christian (2005) Methodologische Fragen der Verwendung von Bild-, Ton- und Textdaten zur Navigationsanalyse. Medienpädagogik, 1 (4).
J
Judmaier, Peter and Huber, Maria and Pohl, Margit and Rester, Markus and Leopold, Daniela (2008) Sustainable Living - A Multiplayer educational game based on Ecodesign. In: INTERNATIONAL CONFERENCE ON ENGINEERING AND PRODUCT DESIGN EDUCATION, 4 & 5 September 2008, Barcelona. (Submitted)
K
Kroop, Sylvana and Mangler, Jürgen and Hutterer, Robert and Swertz, Christian (2006) eLearning-Tools zur Verbesserung verständlichen Schreibens. In: eLearning an der Universität Wien. Forschung - Entwicklung - Einführung. Waxmann, Münster, pp. 257-283. ISBN 978-3-8309-1721-2
M
Meder, Norbert and Schluchter, Wolf and Swertz, Christian (1998) Das Konzept zur Einrichtung der Nationalen Umweltinformationsstelle für berufliche Bildung. Das Konzept zur Einrichtung der Nationalen Umweltinformationsstelle für berufliche Bildung..
Meder, Norbert and Swertz, Christian (2002) Bildung und Erziehung durch und mit neuen Medien. Lehrbrief für den Online-Studiengang Edumedia. [Teaching Resource]
Mitgutsch, Konstantin (2007) Indoktrination als Phantom. Über die Intentionalität im Lehr- Lernprozess. In: Indoktrination und Erziehung - Einblicke in die Rückseite der Pädagogik. Schluß Henning, pp. 93-113.
Mitgutsch, Konstantin (2003) Lernen und Negativität. Die Produktivität der Negativität der Erfahrung und das Phänomen des Um-lernens im Vollzug des Lernens. Masters thesis, Universität Wien.
P
Pohl, Margit and Rester, Markus and Judmaier, Peter and Leopold, Daniela Designing Game Based Learning – a Participatory Approach. In: ED Media 2008, Technical University of Vienna. (Submitted)
S
Swertz, Christian (1996) Aufklärung, Computer und die bildungspolitischen Vorschläge des "Technologierates". Informationsgesellschaft - Medien - Demokratie.. pp. 391-397.
Swertz, Christian Ausbildung zum Gebrauch didaktischer Ontologien. In: Globalisierung und Wissensorganisation. Ergon, Würzburg, pp. 431-442.
Swertz, Christian (2008) Bildungstechnologische Medienpädagogik. In: In: Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 66-74. Sander, Uwe; Gross, Friederike von; Hugger, Kai.
Swertz, Christian (2008) Bildungstechnologische Medienpädagogik. In: Handbuch Medienpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften. (In Press)
Swertz, Christian (2003) Come il media modifica il sapere. McLuhan e l'organizzazione del sapere. Come il media modifica il sapere. McLuhan e l'organizzazione del sapere..
Swertz, Christian (1999) Computer als Spielzeug. Spektrum Freizeit, 2. pp. 112-120.
Swertz, Christian (2000) Computer und Bildung. Eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive. ['eprint_fieldopt_thesis_type_phd' not defined] thesis, University of Bielefeld.
Swertz, Christian (2005) Computertechnologie als Gegenstand und Aufgabe der Medienpädagogik. Die Universität Online.
Swertz, Christian (2012) Courtship patterns in the information age. Theoretical reflections on the impact of computer technology on human grouping. In: Medienimpulse 4 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/474, 22.12.2012].
Swertz, Christian Courtship patterns in the information age. Theoretical reflections on the impact of computer technology on human grouping. In: eCulture. Hasebrook, Joachim; Muhr, Gerold. (In Press)
Swertz, Christian (2006) Customized Learning Sequences (CLS) by Metadata. In: Microlearning Conference 2005, June 23-24, 2005, Innsbruck.
Swertz, Christian (2002) Didaktische Navigationshilfen und professionalisierte Informationsvermittlung in der innerbetrieblichen Wissensorganisation. In: "Wege zum Wisen - Die menschengerechte Information" - 22. Oberhofer Kolloquium über Information und Dokumentation in den Wissenschaften, 26.-28. September 2002, Gotha.
Swertz, Christian (2000) Didaktische Wissensorganisation in Online - Lernumgebungen. Erste Erfahrungen mit einer L3 - entwickelten Plattform für die Weiterbildung. Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung, 2. pp. 70-74.
Swertz, Christian (2005) Die didaktische und technologische Konzeption der Online-Bildungsplattform für die "Bundesinitiative Jugend ans Netz". In: Jahrbuch Medienpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Swertz, Christian (1998) Faszination Bildschirmspiel: Das Medium und seine Botschaft. FiFF - Kommunikation, 15 (3). pp. 29-33.
Swertz, Christian (2006) Globalisierung und Individualisierung als Bildungsziele. In: Wissensorganisation und Verantwortung. Ergon, Würzburg, pp. 140-146.
Swertz, Christian (2004) Grundlagen und Anwendungen der didaktischen Qualitätssicherung in Web-Didaktik-basierten Online-Lernumgebungen mit quantitativen Verfahren. In: Education, Research and New Media. Chances and Challenges for Science. 11. Tagung der IuK-Initiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften vom 11.-14. März 2004 in Darmstadt. Czwalina Verlag, Hamburg.
Swertz, Christian Hinweise zu einer Theorie der Medienpädagogik. In: Be Aware of the Media., 03. und 04. November 2006, Krems. (In Press)
Swertz, Christian (2012) Innis, Harold A. In: In: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Band 2. UTB/Klinkhardt: Stuttgart, S. 85. Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Wiinfried; Sandfuchs, Uwe.
Swertz, Christian (2002) Konzepte und Methoden zur Qualitätssicherung bei der Produktion von hypertextuellen Online-Lernumgebungen. Medienpädagogik, 1.
Swertz, Christian Mediale Reflexivität. Mediale Reflexivität.. (In Press)
Swertz, Christian (2004) Medienbildung. Skeptische Anmerkungen zum Beitrag der Cultural Studies. Spektrum Freizeit, 2. pp. 49-56.
Swertz, Christian (2009) Narren und Könige. Der Gebildete im Spannungsfeld von Wahnsinn und Macht. In: Kubac, Richard; Rabl, Christine; Sattler, Elisabeth: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Königshausen und Neumann: Würzburg, S. 152-164.
Swertz, Christian (2006) Neue Medien. In: Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Löcker, Wien, pp. 71-79.
Swertz, Christian (2000) Pluralität und Ekstase. Anmerkungen zur didaktischen Organisation von Wissen in computerbasierten Lernsystemen. In: Die Kultivierung der Medien. Leske und Budrich, Opladen, pp. 97-110.
Swertz, Christian (2001) Rezension zu: Sandbothe/Marotzki: Subjektivität und Öffentlichkeit. Kulturwissenschaftliche Grundlagenprobleme virtueller Welten. Swertz Christian.
Swertz, Christian (2004) Selbstevaluation im Online-Lernen. In: Online-Lernen und Weiterbildung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, p. 177.
Swertz, Christian (2003) Vorüberlegungen zu einer transzendentalkritischen Medientheorie. Spektrum Freizeit, 2. pp. 81-88.
Swertz, Christian Was das Medium mit dem Wissen macht. McLuhan und die Wissensorganisation. Information Wissenschaft & Praxis, 54 (2). pp. 99-105. (In Press)
Swertz, Christian (2004) Was das Medium mit der sozialen Arbeit macht. Reflexionen zum Einsatz der Computertechnologie in der päagogischen Praxis. In: Bildung und Lernen Online. kopaed, München, pp. 65-75.
Swertz, Christian (2001) Webdidaktik. Effektive Inhaltsproduktion für netzbasierte Trainings. ISW Akzente, 11. pp. 12-14.
Swertz, Christian (2005) Zur Situation der Wiener Medienpädagogik. Medienpädagogik, 1 (5). pp. 22-25.
Swertz, Christian (2007) Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. In: Mit Spieler. Königshausen und Neumann, Würzburg, pp. 213-222. ISBN 978-3-8260-3648-4
Swertz, Christian and Dzierzbicka, Agnieszka (2008) The decomposition of privacy. The shift of power in virtual learning rooms. In: Kommer, Piet; Isaias, Pedro: e-society '08. Proceedings of the IADIS international conference, S. 597-601.
Swertz, Christian and Führer, Sabine (2007) Step Online. E-Learning in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien. In: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, Hamburg.
Swertz, Christian and Redeker, Giselher (2000) Didaktische Wissensorganisation: Pädagogik in vernetzten Lernumgebungen. Limpact, 3. pp. 30-34.
Swertz, Christian and Wallnöfer, Elsbeth (2006) Internet und Scham - Sensationen, Skurrilitäten und Tabus im Internet. In: Sensation, Skurrilität und Tabus in den Medien. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 69-76.