Swertz, Christian Hinweise zu einer Theorie der Medienpädagogik. In: Be Aware of the Media., 03. und 04. November 2006, Krems. (In Press)
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Abstract
Wenn medienpädagogische Theorien Medien diskutieren und zugleich Medien verwendet werden, um die Theorie mitzuteilen, dann fällt die Theorie in ihren Gegenstandsbereich und ist von ihrem Gegenstand betroffen. Eine von Medien unabhängige Theorie ist dabei nicht möglich, da eine notwendige Bedingung für die Möglichkeit einer Theorie ist, dass die Theorie mitgeteilt werden kann.
Die Frage nach einer Verständigung über Medien, in der Medien zugleich als Bedingung von Verständigung gedacht sind, zielt auf die Aufklärung der Bedingung der Möglichkeit von medienpädagogischer Erkenntnis angesichts der medialen Relativität von Wissen. Dies wird (1) mittels einer Interpretation der von Hönigswald (1927) vorgeschlagenen (Denk)Methode als relationale Dialektik und (2) der Explikation der Bedeutung dieser Methode für die medienpädagogischen Grundbegriffe Verständigung
und Medien diskutiert.
Item Type: | Conference or Workshop Item (Paper) |
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Uncontrolled Keywords: | Theorie, Medienpädagogik, Hönigswaldsche Theorieentwurf als evolutionäre Systemtheorie, Pluralität, Relativität, Wahrheit, relationale Dialektik, Verständigung, Unterrichtsinhalt, Unterrichtsmethode, Metalernen, Medien, Computertechnik, Mediale Reflexivität |
Subjects: | Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik > Allgemeine Medienpädagogik Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik |
Depositing User: | Dipl. Mehran Zanganeh |
Date Deposited: | 06 Dec 2020 15:00 |
Last Modified: | 18 Mar 2022 14:20 |
URI: | http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/3163 |