Swertz, Christian (1998) Faszination Bildschirmspiel: Das Medium und seine Botschaft. FiFF - Kommunikation, 15 (3). pp. 29-33.
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Abstract
Hier werden die Ergebnisse einer empirischen Pilotstudie berichtet. Ausgangspunkt ist die These, daß die digitale und elektrische Form der Bildschirmspiele eine Wirkung auf Kinder und Jugendliche hat. Anhand verschiedener Eigenschaftsdimensionen (Mediale Präsentation, Dramaturgie, Operative Tätigkeiten) wurde die Auswirkung auf die Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Bildschirmspielen mit einem neu entwickelten Fragebogen erhoben.
Befragt wurden 223 Kinder und Jugendliche aus einer Zufallsstichprobe in Bielefeld. Die Ergebnisse zeigen eine deutlich positive Beurteilung der erfragten Eigenschaften von Bildschirmspielen, und zwar vor allem der akustischen und grafischen medialen Präsentation sowie der sensomotorischen Kompetenz. Die Ergebnisse können als ein erster Hinweis auf die Richtigkeit der These angesehen werden.
Item Type: | Article |
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Uncontrolled Keywords: | Bildschirmspiel, mediale Präsentation, Dramaturgie des Spiels, operative Tätigkeit, Kompetenz, Studie |
Subjects: | Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik > Game Studies Medienpädagogik > Game Studies Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik Medienpädagogik |
Depositing User: | Dipl. Mehran Zanganeh |
Date Deposited: | 06 Dec 2020 14:56 |
Last Modified: | 06 Dec 2020 14:56 |
URI: | http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/3129 |