Swertz, Christian (1999) Computer als Spielzeug. Spektrum Freizeit, 2. pp. 112-120.
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Abstract
Computertechnologie ist ein algorithmenverarbeitendes Medium. Algorithmen bestehen aus Kalkülzeichen, die keinerlei metasprachliche oder semantische Bezüge aufweisen (Krämer 1988). Daher konstituiert Computertechnologie einen Simulationsraum (Meder 1998). Wie ist dieser Raum aus pädagogischer Sicht zu verstehen?
Zunächst ist festzustellen, daß einerseits Handlungen in dem von der Computertechnologie eröffneten Simulationsraum ohne Folgen in der wirklichen Welt bleiben, und daß andererseits die Regeln des Simulationsraums in den Algorithmen verbindlich festgelegt sind. In einem Raum, in dem Handlungen folgenlos bleiben, gibt es keine Verantwortung. Nun sind in der theoretischen und praktischen Pädagogik erdachte Welten, in denen verantwortungsfrei nach vereinbarten Regeln gehandelt wird bekannt. Solche Welten sind Spielwelten.
Item Type: | Article |
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Uncontrolled Keywords: | Computer, Spiel, Spielzeug, Computertechnologie, Spielwelt, Algorithmen |
Subjects: | Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik > Game Studies Medienpädagogik > Game Studies Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik Medienpädagogik |
Depositing User: | Dipl. Mehran Zanganeh |
Date Deposited: | 06 Dec 2020 14:56 |
Last Modified: | 06 Dec 2020 14:56 |
URI: | http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/3130 |