Swertz, Christian (2006) Globalisierung und Individualisierung als Bildungsziele. In: Wissensorganisation und Verantwortung. Ergon, Würzburg, pp. 140-146.
individ_und_glob_als_bildungsziele.html
Download (28kB)
Abstract
Die These hier ist nun, dass ein Weg, der Macht- und Herrschaftskritik in der Absicht einer positiven Zweckbestimmung mit den Mitteln der Vernunft findet, möglich ist. Um die These zu diskutieren werden keine wissenschaftlichen Ergebnisse vorgestellt, schon weil Vernunft möglicherweise ebenfalls korrumpiert ist. Stattdessen wird versucht, an der angedeuteten Struktur mit rhetorischen Mitteln ein wenig unvernünftig vorbeizuschauen und so die Möglichkeit auch eines vernünftigen Weges plausibel machen, ohne ihn hier auch schon entwerfen zu können. Das Folgende ist also ein methodisches Experiment, mit dem experimentell erprobt werden soll, ob die methodische Verwendung von Rhetorik der gestellten Frage angemessen ist.
Item Type: | Book Section |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Globalisierung, Individualisierung, Bildungsziele, begrenzte Vernunft, Macht, Herrschaft, Lawrence Grossberg, Machtdurchsetzung, Machtstrukturen, Open Source-Bewegung, OpenContent-Bewegung, wissenschaftliche Arbeiten, Ingrid Lohmann, Informationswissenschaft |
Subjects: | Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik > Allgemeine Medienpädagogik Medienpädagogik > Allgemeine Medienpädagogik Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik Medienpädagogik |
Depositing User: | Dipl. Mehran Zanganeh |
Date Deposited: | 06 Dec 2020 14:59 |
Last Modified: | 06 Dec 2020 14:59 |
URI: | http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/3155 |