Swertz, Christian (2007) Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. In: Mit Spieler. Königshausen und Neumann, Würzburg, pp. 213-222. ISBN 978-3-8260-3648-4
theorie_medienpaed.html
Download (31kB)
Abstract
Die Frage nach einer Verständigung über Medien, in der Medien zugleich als notwendige Bedingung von Verständigung mitgedacht sind, zielt auf die Aufklärung der Bedingung der Möglichkeit von medienpädagogischer Erkenntnis angesichts der in der Frage implizierte medialen Relativität von Wissen. Dazu wird hier (1) mittels einer Interpretation der von Hönigswald (1927) vorgeschlagenen (Denk-)Methode als relationale Dialektik und (2) der Bedeutung dieser Methode für die medienpädagogischen Grundbegriffe Verständigung und Medien diskutiert. Die Methode der relationalen Dialektik wird hier in den Mittelpunkt gestellt, da die Methode in einer Theorie bestimmt, wie über einen Gegenstand gedacht werden kann.
Item Type: | Book Section |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Theoretische Grundlage der Medienpädagogik, Medium, Richard Hönigswald, Methode der relationalen Dialektik, Pluralität in der Theorie, intratheoretische Pluralität, Verständigung, Verständigungsprozess, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsinhalten, Metalernen, Individualisierungstendenzen, Globalisierungstendenzen, Medien, Mediale Reflexivität, intramediale Reflexivität, intermediale Reflexivität |
Subjects: | Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik > Allgemeine Medienpädagogik Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik |
Depositing User: | Dipl. Mehran Zanganeh |
Date Deposited: | 06 Dec 2020 15:00 |
Last Modified: | 18 Mar 2022 14:20 |
URI: | http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/3159 |