Computer und Bildung. Eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive.

Swertz, Christian (2000) Computer und Bildung. Eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive. ["eprint_fieldopt_thesis_type_phd" not defined] thesis, University of Bielefeld.

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Abstract

Das Ergebnis dieser Arbeit ist, dass Computerechnologie als digitale elektrische Kalkülsprachtechnologie ein kaltes Medium ist, dass in Bildungsprozessen ein spielerisches, unverbindliches Verhältnis zu sich selbst, zu anderen und zur Welt bewirkt.
Ausgangspunkt der Untersuchung ist der Wirbel, den Computertechnologie, anders als etwa Telefone, in der praktischen und theoretischen Pädagogik verursacht hat. Dabei werden zunächst Anlässe für diesen Wirbel im Kontext der Pädagogik gesucht. Die untersuchten Bereiche sind der Wirtschaftsbereich, die Politik und der private Bereich.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_phd" not defined])
Uncontrolled Keywords: Computer, Bildung, Untersuchung, Computertechnologie, Politik, Wissenschaftsbereich, privater Bereich, Didaktik, Medium
Subjects: Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik > Allgemeine Medienpädagogik
Medienpädagogik > Allgemeine Medienpädagogik
Wiener Medienpädagogik > Medienpädagogik
Medienpädagogik
Depositing User: Dipl. Mehran Zanganeh
Date Deposited: 06 Dec 2020 14:56
Last Modified: 06 Dec 2020 14:56
URI: http://sammelpunkt.philo.at/id/eprint/3131

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